Wirbellose in der Schulumgebung
7. September 2023
Spannende Einblicke in die mediale Welt: Digitaltraining an der Deutschen Schule Belgrad
28. September 2023

Medienakademie: Die DSB als Gastgeberin für ein GIZ-Projekt

Vier hochmotivierte Trainierinnen, 23 Schülerinnen der DSB und des Philologischen Gymnasiums „Sremski Karlovci“ und jede Menge Ergebnisse: Das war die Medienakademie 2023! 

Erstmals konnten wir in diesem Schuljahr das Projekt „Medienakademie für Schülerinnen“ anbieten.

An drei Tagen lernten und trainierten die Teilnehmerinnen der 9., 10. und 11. Jahrgangsstufe nicht nur ihre digitalen Kompetenzen, sondern stärkten auch ihr Selbstbewusstsein, diskutierten und reflektierten den Umgang mit den heutzutage dauerhaft und überall verfügbaren Medien.

Verknüpft waren die digitalen und praxisbezogenen Module stets mit Bewegung und Sport, wodurch die Veranstaltung besonders abwechslungsreich wurde und auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kam.

Schließlich entwickelten die Teilnehmerinnen auch selbst eigenständige und individuelle mediale Produkte, die zeigen, wie mithilfe von ausgewählten digitalen Werkzeugen heute eine qualitativ hochwertige Darstellung möglich ist.

Ein großer Dank geht an die GIZ (Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit) für die bereichernde Kooperation.

Martin Ritter
Koordinator für digitale Unterrichtsentwicklung

Zur Fotogalerie