Jeki-Konzerte / Erste Generation Jeki wächst hoch

Am Mittwoch den 29.5. haben die Klassen 3 und 4 ihren Eltern gezeigt, was sie in unserem Jeki-Projekt schon alles gelernt haben. – Jedem Kind ein Instrument oder auch JeKi, dieses in Deutschland bekannte Projekt, hat Herr Vukelić mit seinen Musik-Kolleginnen in den letzten Jahren sehr erfolgreich auch an unserer Schule etabliert. Zauberhaft war nun der Auftritt der 4.Klässler, die sich nun als erste Jeki-Generation aus diesem Projekt verabschieden – und ihre Instrumente hoffentlich im AG Bereich weiter üben können. Besonderer Dank gilt hier Herrn Vukelić für die Vorbereitung, Planung und Durchführung des Konzeptes, das er mit Unterstützung von Frau Veličković, Herrn Volić, Frau Ana Đorđević und Herrn Milivojević nun seit zwei Jahren an der DSB praktiziert. Auf dem Konzert hat sich Herr Vukelić auch für die Unterstützung der Grundschulleitung Frau Weller, der Klassenleitung Frau Georgijević und der Stundenplangestalterin Frau Flügge für die organisatorische Unterstützung bedankt, ohne die das Projekt nicht so gelingen würde. Das Feedback der Eltern und das schöne Konzert zeigen, dass wir hier auf einen schönen Weg sind, den die DSB hoffentlich nun in den kommenden Jahren weiter etabliert und ausbaut.

Zur Fotogalerie

 

Zwei tolle Konzerte der JeKi-Klassen, Januar 2024

 

In der letzten Januarwoche gab es viel Musik in der Grundschule. Die Kinder der Klassen 3 und 4 haben zwei wunderbare JeKi-Konzerte veranstaltet. Die Drittklässler:innen spielten zum ersten Mal vor dem Publikum und zeigten dabei ein sehr gutes Niveau des Musizierens. Für die Viertklässler:innen war das schon dritter Auftritt im Rahmen des Jeki-Programms. Als erfahrende Musiker:nnen konnten sie dieses Mal auch in unterschiedlichen Besetzungen spielen (Duo, Trio, Band). Ein großer Applaus geht für unsere Jeki-Kinder, aber auch für die Instrumentallehrer:innen, die in den letzten zwei Jahren mit viel Geduld und Engagement mit den Kindern geübt haben.

Zur Fotogalerie

 

JeKi – zweite Generation, September 2023

 

Die Kinder der ehemaligen zweiten Klasse sind neue JeKi-Mitglieder. Die Instrumente wurden bereits ausgewählt, die Gruppen eingeteilt. Die Spannung steigt, und es geht langsam los. Wir sehen uns bald vor Publikum.

Zur Fotogalerie

 

JeKi-Abschlusskonzert der 3. Klasse, Juni 2023

Am Donnerstag, den 8.6. veranstaltete die DSB das erste öffentliche JeKi-Konzert. Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 haben sich mit ihrem Instrument auf der Bühne präsentiert. Ein tolles Erlebnis für die „Künstler“ und das Publikum (die stolzen Eltern).

Zur Fotogalerie

 

Das erste JeKi-Konzert an der DSB, Dezember 2022

Im September haben wir unser JeKi-Programm (jedem Kind ein Instrument) gestartet, welches jedem Kind die Möglichkeit bietet, ein Musikinstrument seiner Wahl in der Grundschule zu erlernen. Dieses Jahr konnten wir für die 3. Klasse Gitarre, Klavier, Querflöte und Schlagzeug anbieten. Im Rahmen einer Vorspielstunde/eines Konzerts haben die Kinder tolles Musizieren gezeigt.

Weitere Auftritte für die Eltern sind auch geplant.

Zur Fotogalerie