Nachhaltige Bildung, kritisches Denken und demokratisches Miteinander
Jedes Jahr im November, wird eine Feier zu Ehren des heiligen Martin organisiert. Es werden Laternen gebastelt und Lieder gesungen. Am Abend ziehen Kinder aus der Grundschule, der Vorschule und dem Kindergarten mit Lichtern durch die Straßen und erinnern uns alle an die Güte der Menschen. Die Feier endet mit Leckereien und warmen Getränken. Der Martinstag ist eines der beliebtesten Feste an der Schule.
Gibt es eine schönere Feier im Jahr? Gemeinschaft, Wärme, Elfen, gute Wünsche, Weihnachtslieder, Musik und Aufführungen unter dem Weihnachtsbaum – all das trägt zu einer wunderbaren Atmosphäre bei. Jedes Jahr feiern alle Klassen der Grundschule gemeinsam. Wir beginnen montags mit dem adventlichen Singen im Foyer der Schule und enden mit einer großen Weihnachtsfeier zusammen mit den Eltern, die sowohl bei den Schüler:innen als auch beim Publikum festliche Freude verbreitet.
Immer im Februar wird an der Grundschule der Karneval als Festlichkeit zu Ehren der Masken und des geselligen Miteinanders gefeiert. An diesem Tag kommen alle Kinder und Lehrer in Kostümen zur Schule und „schlüpfen in jemandes andere Schuhe“. In der dritten und vierten Unterrichtsstunden finden nur „Karnevalsstunden“ statt. Danach tanzen, spielen und singen die Grundschüler:innen gemeinsam. Höhepunkt der Karnevalsfeier ist der Kostüumzug, bei dem die fröhlichsten, gruseligsten, elegantesten, originellsten und unterhaltsamsten Masken oder besten Darbietungen ausgezeichnet werden.
Copyright © 2026 Deutsche Schule Belgrad. All Rights Reserved