Basketball: Freundschaftsspiel DSB – British International School
6. Februar 2020
Theaterbesuch „Aska und der Wolf“
11. Februar 2020

Experimentieren auf eigene Faust

Am 10. Februar nahmen Schülerinnen und Schüler der Klassen 6, 7 und 9 am Experimentalwettbewerb „Leben mit Chemie“ teil. In diesem Jahr ging es um die Kartoffel – genauer gesagt um besondere Inhaltsstoffe, die sie besitzt. Die Versuche wurden nach Anleitung und Aufsicht von Herrn Krsmanović und Frau Bossecker durchgeführt, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten aber ganz selbstständig arbeiten. Für einige (Klasse 9) waren die Versuche und Arbeitstechniken gar nicht so neu, für andere (Klasse 6 und 7) gab es hier die Möglichkeit, schon einmal in das Fach Chemie hineinzuschnuppern. Geschnuppert wurde tatsächlich, denn Gerüche bleiben bei chemischen Experimenten selten aus … („Brennt es hier?“)

Die Versuche werden nun schriftlich dokumentiert und anschließend bewertet. Außerdem können Sie beim Wettbewerb direkt eingereicht werden.

Wir sind gespannt, ob die DSB-Schülerinnen und Schüler hier – neben der Erfahrung – Preise gewinnen werden und wünschen allen viel Erfolg!

Anne Bossecker

Zur Fotogalerie