Ausflug der Klasse 8 nach Petnica
22. März 2019
Besuch der Belgrader Philharmonie
28. März 2019

Regionale Fortbildung an der DSB

Die Deutsche Schule Belgrad war zum ersten Mal der Gastgeber bei der Tagung der Grundschulleitungen für die Region Mittelosteuropa, die vom 21.3. bis 23.3.2019 stattgefunden hat. An der Fortbildung zum Thema “Spracherwerb bei den DaF Kindern” haben Kollegen aus acht Ländern der Region teilgenommen: Polen, Georgien, Bulgarien, Kroatien, Ungarn, Rumänien, Tschechien und der Slowakei.

Durch den theoretischen und praktischen Input von Prof. Dr. Gretsch in Bezug auf die aktuellen Forschungsergebnisse zum Spracherwerb konnten die Kenntnisse über Sprachdiagnostik und Sprachförderung vertieft werden. Die Kollegen haben über ihre schulische Praxis reflektiert und Beispiele der Good Practice dargestellt, aber es wurde auch offen über Probleme und Stolpersteine gesprochen, die sie noch zu bewältigen haben. In einer sehr positiven und entspannter Atmosphäre, mit leckeren Kuchen in den kurzen Kaffeepausen, konnten die Teilnehmer ihre Erfahrungen austauschen, sich über die Materialen informieren und von anderen Kollegen viel lernen. Die positiven Rückmeldungen sowie die Begeisterung von der DaF-Arbeit in den Werkstätten an unserer Schule wird bei allen Teilnehmern in langer Erinnerung bleiben.

S. Smiljković